Leistungen

Aufgrund der vielseitigen Ausbildung können mehrere Leistungen angeboten werden. Diese umfassen in erster Linie Objekte, die überwiegend aus Holz bestehen, aber auch Metall, Kunststoffe, Textil etc.

Spezialisierungen

Restaurierung von (Schiffs-)Modellen

Modellbau prägte Hanno Alsen schon von Kind an. Im Vorpraktikum konnten wir beide am Ausstellungsaufbau "Aufbruch in die Moderne" im Museum für Hamburgische Geschichte mitwirken und hierbei auch an Schiffsmodellen und einem Landschaftsmodell arbeiten.

Hanno Alsen konnte während seines Bachelorstudiums an einem Schiffsmodell aus der Sammlung der Stiftung Schloss Friedenstein in Gotha arbeiten. Seine Masterthesis mit einem Objekt aus dem Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock und dessen anschließende Bearbeitung vertiefte das bisher gewonnene Wissen. Weitere Schiffsmodelle und Modelle aus Norddeutschland (z.B. Hamburg, Kiel, Braunschweig oder die Modelle aus Sehestedt) sind in der Berufstätigkeit hinzugekommen. Wir können daher bereits auf umfangreiche Erfahrungen über Schiffe, Modellbau und deren Restaurierung zurückgreifen.

Ausstellungsaufbau/ Mount-Making

Da wir bereits bei verschiedenen Ausstellungsaufbauten mitwirken konnten, sind wir in der Lage Ausstellungen mit zu gestalten, deren Aufbau zu betreuen und zu beraten, ganz speziell auch zeitgemäße Halterungen/Montagen anzufertigen (so genanntes "Mount-Making") und dabei die Anforderungen für sensible Objekte zu berücksichtigen. Ob Halterungen aus Holz, Acrylglas, Karton oder Metall - vom Entwurf bis zum Aufbau ist alles möglich. Für Sonderanfertigungen, wie z.B. Glasvitrinen, können wir auf verlässliche Partner vertrauen.

Umzüge oder Evakuierungen

Bei Ausstellungsumbauten, Leihverkehr oder bei der Evakuierung z.B. nach einem Brand ist es oft erforderlich, sensible, häufig sperrige oder schwere Objekte zu bewegen. Die Beaufsichtigung oder die Planung solcher Vorhaben durch einen Restaurator vermeidet Schäden an den Objekten. Dank unseres Studiums auch im Bereich "Präventive Konservierung" und damit verbundenem Management für Notfälle, sind wir hierfür besonders qualifiziert.